Fachschaften

Referenten:
Daniel Schulz

Bürozeiten:
In den Semesterferien auf Anfrage

E-Mail:
fachschaften@asta-bht.de

 


 

Über das Referat:
Das Fachschaftsreferat im AStA ist für die Koordinierung der Fachschaftsräte & Fachschaften verantwortlich.

Nach den Hochschulwahlen sorgen wir für die Konstituierung aller acht Fachschaftsräte.
In der laufenden Amtszeit versorgen wir dann den AStA und die Fachschaftsräte bidirektional mit Sitzungsterminen, Beschlüssen, Veranstaltungszeiten, Publikationen und anderen wichtigen Informationen. Studierende mit fachbereichsspezifischen Problemen finden im Fachschaftsreferat ebenfalls einen Ansprechpartner, der ihre Belange vertritt.

Zu den Aufgaben gehören auch das Planen von FSR-Treffen und die Durchführung von Fachschaftsrätekonferenzen, welche für einen Austausch von Informationen zwischen den FSRs und dem AStA von großer Bedeutung sind. Des Weiteren ist das Unterstützen von Wahlen sehr wichtig, um die Wahlbeteiligung zu erhöhen und somit die Wahlen auch wirklich demokratisch zu halten.
Wenn ihr euch als Unterstützung mit einbringen wollt, oder ihr Pläne/Projekte habt, die für die Studierendenschaft von Interesse sein könnten, könnt ihr euch gerne jederzeit bei uns melden. Über Helferinnen und Helfer würden wir uns sehr freuen.

 

Über die Referenten:

Daniel studiert den Master Medieninformatik im 1. Semester und hat zuvor den Bachelor in Mathematik abgeschlossen. Er ist seit Mai 2015 im AStA als Fachschaftsreferent und war zuvor 2 Jahre im Fachschaftsrat 2, zunächst als stellv. Finanzer und im 2. Jahr als Vorsitzender und Finanzer, sowie das letzte Jahr im Fachbereichsrat 2 und StuPa (Studierenden Parlament) tätig. In dieser Amtszeit ist er zusätzlich zum AStA-Referat, Mitglied des StuPa und des Akademischen Senat.

 

weiterführend:
Fachschaftsräte der Beuth Hochschule für Technik Berlin